Jahreshauptversammlung 2024

07.01.2024
Verein
Am Sonntag den 07.01.2024 fand im Gasthaus zur Mühle in Beuerberg die Jahreshauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Beuerberg statt.

Die 80 Mitglieder der Freiw. Feuerwehr wurden 2023 zu 170 Einsätzen gerufen. Ähnlich der Vorjahre waren die Einsatzschwerpunkte wieder die Technische Hilfeleistung auf der Bundesautobahn A95, die Beseitigung von Unwetterschäden und die Erste Hilfe. Das Thema Aus-/Fortbildung und der Übungsdienst hatte im Jahr 2023 ebenso wieder einen hohen Stellenwert und unser hoher Ausbildungsstand konnte weiter ausgebaut werden.

Vereinsvorstand Peter Winterling führte durch die Versammlung, einstimmig wurden Vorstand, Kassier und Schriftführer entlastet.

Nach den Berichten der einzelnen Vereinspositionen, des Kommandanten und den Ehrungen & Ernennungen stand die turnusmäßige Neuwahl der Vorstandschaft an.

In schnellen und einstimmigen Wahlvorgängen konnte die neue Vorstandschaft festgelegt werden.

Zur Wiederwahl stellte sich Vereinsvorstand Peter Winterling und die bisherigen Kassenprüfer Martin Hamatschek und Helmut Gigl, diese wurden auch einstimmig in Ihrem Amt bestätigt. Der bisherige Kassier Uwe Schneider und der Schriftführer Markus Bromberger stellten Ihre Ämter nach zwei bzw. fast drei Perioden für eine Neuwahl zur Verfügung und kandidierten nicht mehr. An dieser Stelle herzlichen Dank für die geleistete Arbeit und das jahrelange Engagement für den Verein!

Als neuer Kassier wurde Niklas Nocker und als neue Schriftführerin Maria Christine Koch gewählt. Vielen Dank für Eure Bereitschaft!

Es wurden eine Vielzahl von Mitgliedern/innen für die lange Zugehörigkeit geehrt und Beförderungen ausgesprochen, siehe Bild und Bericht im Anhang.

Die Ehrengäste (KBI Robert Schmid und Bürgermeister Moritz Sappl) lobten das Engagement der Truppe und betonten die Wichtigkeit des Ehrenamtes in der heutigen Zeit. KBI Robert Schmid berichtete von den Entwicklungen auf Landkreisebene und den aktuellen Einsatzzahlen.

Kommandant Wolfgang Leicht und Vereinsvorstand Peter Winterling dankten den Mitgliedern fürs Engagement und freuen sich schon aufs neue Feuerwehrjahr!

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Freiw. Feuerwehr Beuerberg e.V.

Gruppenbild von links: Thomas Demmel - Ernennung zum Hauptlöschmeister und 25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst, Wolfgang Leicht - Kommandant, Othmar Winterling - Ernennung zum Hauptlöschmeister, Helmut Gigl - Ernennung zum Hauptfeuerwehrmann und Wahl zum Kassenprüfer, Josef Braun - Ernennung zum Löschmeister, Marco Kasseckert - Ernennung zum Löschmeister, Theresa Samm - Ernennung zur Oberfeuerwehrfrau, Sophie Sanner - Ernennung zur Feuerwehranwärternin, Paul Borowy - Ernennung zum Hauptfeuerwehrmann, Benjamin Klauber - Ernennung zum Hauptfeuerwehrmann, Benedikt Puffer - Ernennung zum Hauptfeuerwehrmann, Peter Winterling - Vorstand und Ernennung zum Oberlöschmeister, Lukas Leopold - Ernennung zum Feuerwehrmann, Marco Thomann - Ernennung zum Feuerwehrmann, Nocker Niklas - Ernennung zum Hauptfeuerwehrmann und Wahl zum Kassier.

Zweites Bild - neue Vorstandschaft von links:
Wolfgang Leicht - Kommandant, Helmut Gigl - Kassenprüfer, Maria Christine Koch - Schriftführerin, Niklas Nocker - Kassier, Peter Winterling - Vorstand, Martin Hamatschek - Kassenprüfer

Drittes Bild - Ehrungen von links:
Wolfgang Leicht - Kommandant, Bernhard Bromberger - Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre, Franz Sanner - 30 Jahre aktiver Dienst, Thomas Demmel - Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre, Max Bromberger - 20 Jahre aktiver Dienst, Martin Hamatschek - Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre.