Notruf richtig absetzen

11.02.2024
Notruf: Fünf W`s die entscheiden! Haben Sie schon einmal den Notruf wählen müssen? Ja? - Haben Sie alles richtig gemacht? Oder ist Ihnen in der Aufregung alles entfallen, was eigentlich bei einem Notruf gesagt werden muss?

Als Hilfestellung gibt es die fünf W-Fragen für das richtige Absetzen eines Notrufes:

-Wer meldet den Schadensfall?
Melden Sie sich deutlich mit Ihrem Namen, nennen Sie Ihren derzeitigen Aufenthaltsort und Ihre Telefonnummer für evtl. Rückfragen.

-Was ist genau passiert?
Schildern Sie kurz was passiert ist z. B. Feuer, Wohnungsbrand, Verkehrsunfall evtl. mit Verletzten oder eingeklemmten Personen, nicht ansprechbare Person usw.

-Wo ist der Schadensort / Unfallort?
Geben Sie möglichst genau Ort, Ortsteil, Straße und Hausnummer an, bei Landstraßen und Autobahnen die Straßennummern und die Kilometerangabe. Je genauer die Ortsangabe desto schneller können die Rettungskräfte vor Ort sein. Wichtig für Handynutzer: Benutzen Sie eine präzise Ortsangabe, da der Notruf über das Mobilfunknetz evtl. in einer benachbarten Leitstelle auflaufen könnte.

- Wie viele Verletzte gibt es? / Welches Schadensbild liegt vor?
Geben sie möglichst genau die Anzahl der Verletzten oder erkrankten Personen an.Welche Art der Verletzung / Erkrankung liegt vor?

-Warten auf Rückfragen des Notrufempfängers!
Beenden Sie erst das Gespräch, wenn man Sie dazu auffordert!

Nachdem sie den Notruf abgesetzt haben, gehen Sie zurück zur Unfallstelle bzw. zum Schadenereignis.
Betreuen sie Verletzte: Haben Sie keine Angst, etwas falsch zu machen!
Kümmern Sie sich um Verletzte! leisten Sie "Erste Hilfe", unterhalten Sie sich mit Verletzten, auch mit scheinbar "nur" leicht Verletzten.
Weisen Sie Feuerwehr- bzw. Rettungsdienstfahrzeuge ein!

Das Wichtigste ist beim Absetzen eines Notrufes:
Ruhe bewahren - handeln Sie ruhig und besonnen!
Versuchen Sie langsam und deutlich zu sprechen und geben Sie dem Disponenten der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst genaue Angaben.

Die wichtigsten Notrufnummern:

Feuerwehr: 112