Wie werden wir alarmiert?

19.02.2024
Feuerwehr
Am Anfang jedes Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehr Beuerberg steht die Alarmierung der Einsatzkräfte. Der Alarm wird durch die Integrierte Leitstelle "ILS Oberland" ausgelöst.

Die Alarmierung erfolgt über Digitalfunk und zusätzlich über das Mobilfunktnetz. Es bestehen je nach Alarmstufe zwei Möglichkeiten, die stille Alarmierung über Funkmeldeempfänger und die zusätzliche Alarmierung über die Sirene.

Den Umfang der Alarmierung (Alarmierungsart, Einsatzkräfte, Einsatzmittel) entscheidet der Notrufer / Disponent in der Leitstelle aufgrund der Informationen, die im Notruf eingegangen sind.  Deshalb ist es wichtig bei der Abgabe eines Notrufs auch alle bekannten und gewünschten Informationen zu nennen, um eine korrekte Alarmierung zu erleichtern (die fünf „W-Fragen“).

Stille Alarmierung (nur über Funkmeldeempfänger):

Ein Teil der aktiven Mannschaft ist mit tragbaren digitalen Funkmeldeempfängern (“Piepser”) ausgestattet. Löst der Funkmeldeempfänger aus, werden die Einsatzinformationen angezeigt und die Einsatzkraft kann die Teilnahme am Einsatz bestätigten bzw. absagen. Die stille Alarmierung wird i.d.R. bei Einsätzen mit niedriger Alarmstufe (kleine Schadensereignisse, geringer Personalbedarf) durchgeführt. Die Bevölkerung  bemerkt in der Regel von diesen Einsätzen nicht viel, außer möglicherweise einem Feuerwehrfahrzeug, das mit Blaulicht durch den Ort fährt.

Alarmierung über Sirene:

Bei Einsätzen mit höherer Alarmstufe (mittlere bis große Schadensereignisse, höherer Personalbedarf) werden zusätzlich zur Alarmierung über Funkmeldeempfänger die Sirenen ausgelöst. Die Sirene erzeugt bei der Auslösung einen 3 mal 15 Sekunden dauernden Heulton.

Zusätzlich zu den oben genannten Alarmierungssystem nutzt die Freiwillige Feuerwehr Beuerberg die App "FF-Agent". Bei Alarm wird den Einsatzkräften (je nach Einsatzart/-umfang unterschiedlich) die Einsatzinformation auf Ihrem privaten Smartphone signalisiert. Diese Alarmierung unterstützt zusätzlich die Alarmierung per Funkmeldeempfänger bzw. Sirene und sorgt für eine optimale Erreichbarkeit der Einsatzkräfte.